Sonntag, 18. März 2018

Das Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik

„Das BSI als die nationale Cyber-Sicherheitsbehörde gestaltet Informationssicherheit in der Digitalisierung durch Prävention, Detektion und Reaktion für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.“  

Das ist das Leitbild des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI. Gegründet wurde das BSI am 1. Januar 1991.Der Hauptsitz des BSI ist Bonn, obwohl zur Gründungszeit bereits Berlin als Hauptstadt bestimmt wurde. Das BSI gehört zum Geschäftsbereich des Inneren Bundesministeriums.

Die Aufgaben des Ministeriums knüpfen an das BSIG an, das da lautet „Gesetz zur Stärkung der Sicherheit in der Informationstechnik des Bundes“. Eine Aufgabe des BSI ist z.B. die Prävention, im Wirtschaftlichen Bereich aber auch im Gesellschaftlichen. Bürger und Bürgerinnen können auf der Internetseite sich über einen sicheren Umgang mit Kommunikationstechnik informieren. Generell will das BSI den Anwender vor Gefahren schützen. Das BSI schützt aber nicht nur Bürger und Bürgerinnen sondern auch den Staat. Hierbei geht es um die Abwehr von Viren, Trojanern und anderen technischen Bedrohungen gegen die Computer und Netze der Bundesverwaltung.“

Der Bundesnachrichtendienst arbeitet auch mit dem BSI zusammen. Beispielsweise berät das BSI den BND bei Sicherheitsfragen des Geheimschutzes oder zum Schutz des Netzes des BND. Aber auch international steht das BSI ständig im Austausch um neue Entwicklungen aufzugreifen.

Im BSI gibt es fünf Abteilungen, jede Abteilung setzt sich aus verschiedenen Fachbereichen zusammen.

Abteilung B: „Beratung für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft“ 
Abteilung CK: „Cyber-Sicherheit und Kritische Infrastrukturen“  
Abteilung KT: „Krypto-Technologie und IT-Management für erhöhten Sicherheitsbedarf“ 
Abteilung D: „Cyber-Sicherheit in der Digitalisierung, Zertifizierung und Standardisierung“ 
Abteilung Z: „Zentrale Aufgaben“ 

Das BSI hat sich als Ziel gesetzt, dass Sicherheitsaspekte schon bei der Entwicklung von neuen Programmen oder Systemen beachtet werden. Denn Sie wollen einen sicheren Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnik.

In der Zukunft will das BSI seine eigene Arbeit effizienter gestalten, die Zusammenarbeit auf allen Ebenen verbessern und ihre Dienstleistung bekannter machen, um stetig die IT-Sicherheit in Deutschland zu verbessern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sicherheit- auch bei Bizerba ein Thema?

Interview mit Herrn P. Weber - Wirtschaftsingenieur beim Unternehmen Bizerba SE & Co. KG Das Unternehmen Bizerba, mit seinem Hauptsitzt ...